Was geht, Österreich? | Chronik der laufenden Entgleisungen – Lesungen und Podiumsdiskussion

Kurz vor den Wahlen laden wir gemeinsam mit der Stadtbücherei Haag zu zwei Lesungen und einer Podiumsdiskussion im Theaterkeller ein. Anschließend moderiert Dominika Meindl eine Podiumsdiskussion, in der sich Robert Eiter, Vorstandsmitglied des Mauthausen Komitees, zu den Autor*innen gesellt. Publikumsfragen sind herzlich willkommen.

Eintritt: Frei
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

In Kooperation mit für uns – Zentrum für Zivilgesellschaft

Lesungen:
Eva Reisinger / Was geht, Österreich? Eine Landjugend mit Wodkabull und dem Herrgott
Thomas Köck / Chronik der laufenden Entgleisungen

Podium:
Eva Reisinger
Thomas Köck

Robert Eiter

Moderation:
Dominika Meindl

Büchertisch:
Buchhandlung Stöckl

Thomas Köck / Chronik der laufenden Entgleisungen

»Die Geschichte wiederholt sich immer zweimal, right? Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce. In Österreich wiederholt sich nur noch die Farce, und die vergisst irgendwann ihr Gesicht und wird wieder zur Fratze, zur Groteske.« Im Herbst 2024 wählt Österreich einen neuen Nationalrat, und der Wahlkampf hat längst begonnen. Thomas Köck führt Buch über die alltäglichen politischen Entgleisungen: Da werden Messer auf Wahlkampfveranstaltungen geschliffen und Journalisten vor laufender Kamera in den Schwitzkasten genommen, während österreichische Aktivisten der Neuen Rechten in Deutschland Vorträge über Massenabschiebungen halten und Spenden aus bürgerlichen Kreisen sammeln. Köck kommt mit seinem Protokoll der (sprachlichen) Eskalation kaum noch hinterher. Aber er belässt es nicht bei der Buchführung: Unter Rückgriff auf Fragen nach Klasse, Herkunft und Ökonomie versucht er zu verstehen, wie Österreich zum Prototyp rechter Subjektbildung in Europa werden konnte. Es entsteht eine wütende, bisweilen ironisch bissige Intervention in jenem Wahljahr, in dem Herbert Kickl der erste rechtsextreme Bundeskanzler in Österreich seit 1945 werden könnte.

Wie kann so ein schönes Land solche Wahlergebnisse hervorbringen?
Deutschlands Nachbar im Südosten ist ein wunderschönes Land mit hohen Gipfeln, tiefen Abgründen und kilometerweiter Leere. Inmitten dieser Leere ist Eva Reisinger aufgewachsen, in Oberösterreich, wo in jeder Einfahrt zwei Autos stehen, ein Mofa die Welt bedeutet und sich am Wochenende alle in der Großraumdisko treffen. Österreich bedeutet für die meisten Skifahren in Tirol, Salzburg, Schnitzel, Kaffeehauskultur und Wiener Schmäh – herrlich herzig! Eva Reisinger erzählt von einer anderen Seite der Alpenrepublik, dem Leben auf dem Land: Wie ist es, wenn sich der erste Freund als FPÖ-Wähler entpuppt und wenn außer im Internet so gar nichts passiert? Nebenbei klärt sie wichtige Fragen – etwa: Wie kann ein 31-Jähriger Kanzler werden? Wieso sind die Menschen in der lebenswertesten Stadt der Welt zugleich die unfreundlichsten? Wie kommt es, dass jede*r Dritte rechts wählt, obwohl weit und breit kein »Ausländer« zu sehen ist? – und sie verrät uns ihr Rezept für den besten Kaiserschmarrn.
Wie kann so ein schönes Land solche Wahlergebnisse hervorbringen?

Dominika Meindl
Autorin, Moderatorin, Literaturveranstalterin und selbsternannte Bundespräsidentin. Lebt und arbeitet in Wels, Linz und Wilhering – und wenn nicht, streift sie durch das Tote Gebirge.
Blog “Eine Frau mit sehr wenigen Eigenschaften”
www.dominikameindl.at

Robert Eiter
ist Jurist, Journalist, Vorstandsmitglied des Mauthausen Komitees Österreich und Sprecher des OÖ. Netzwerks gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

23.09.2024 // 18:30